Deutsche Meisterschaften 2006

Deutsche Meisterschaften in Bad Neustadt an der Saale

Die 45. Deutschen Rhönradmeisterschaften wurden am Wochenende vom gastgebenden "DJK Olympia Schönau" in der Rhön in der größeren Ausweichhalle in Bad Neustadt
an der Saale ausgetragen - eine gute Entscheidung, waren doch am Abend bei den
Final Wett-Kämpfen über 500 Zuschauer mit dabei. 
Bei diesen Titelkämpfen, in der Rhön - dort wo einst vor über 80 Jahren diese Sportart
ihren Ursprung hatte - gab es schon am Nachmittag bei den Deutschen Mehrkampf-
meisterschaften spannenden und hochklassigen Sport und danach auch manche über-
raschende Entscheidung.
Im Dreikampf der Turner konnte sich der mehrfache Weltmeister Achus Emeis aus
Flensburg nicht gegen die Konkurrenten durchsetzen und kam „nur“ auf den 3. Platz.

Sieger und Deutscher Meister im Mehrkampf wurde Constantin Malchin vom SV 
Rugenbergen vor Julius Petri vom TSV Bleidenstadt. Zwischen Platz 1 und 3 lag dabei
eine Differenz von gerade 0,375 Punkten.
Den 4. Rang belegte Tim Seidel vor Christoph Clausen beide vom TSB Flensburg,
6. Florian Krause vom SV Münster gefolgt mit Rang 7 Tim Schmelcher, TSB Flensburg,
8. Jochen Kaiser TSV Bayer 04 Leverkusen, 9. Dominik Vogt vom TSV 1860 Ansbach
und 10. Marvin Perschk TSB Flensburg.

So haben sich alle 5 Flensburger Turner für die Qualifikation im Februar und März für die
Weltmeisterschaft 2007 in Salzburg ihre Plätze gesichert.
Das ist sensationell für die Nordlichter die nun hoffen, dass das deutsche WM-Team der
Männer mit 6 Teilnehmern, darunter 5 Flensburger besetzt sein könnte. Aber das sind
vorerst nur Träume
Niedergeschlagen und deprimiert über den 3. Rang im Mehrkampf ist Achus Emeis. Dem
Flensburger fehlt der Titel einer Deutschen Mehrkampfmeisterschaft in seiner
Rhönradkarriere. Aber an diesem Nachmittag konnte Constantin Malchin einfach besser
überzeugen. Tim Seidel konnte verletzungsbedingt keine 100 % bringen. Er musste
seinen DM-Titel im Geradeturnen, den er gemeinsam mit Julius Petri inne hatte, an
Emeis abgeben, der im Finale der Musikkür Gold holte und mit einer brillanten Leistung
begeisterte.  Zur Ausbeute von Emeis bei diesen Meisterschaften zählt auch die
Vizemeisterschaft im Spiraleturnen zusammen mit Julius Petri. Auf das Sprungfinale hat
Achus verletzungsbedingt verzichtet und dem Leverkusener Jochen Kaiser den Vortritt
gelassen.

Seidel turne als einziger des Flensburger Teams in allen Gerätefinales um die DM-Titel in
den einzelnen Disziplinen. Mit einer konstanten Leistung belegte er in den Finals Musikkür
und in der Spirale den 4. Rang. Christoph Clausen schwächelte etwas und konnte im
Mehrkampf nicht überzeugen. Im Sprungfinale reichte es für eine Bronzemedaille.
Im Spiralefinale erreichte er Rang 5.

Tim Schmelcher  hat zwar das Ziel für die Quali-Runde zur WM erreicht, schaffte es aber
nicht, in seiner Spezialdisziplin dem Spiraleturnen  ins Finale zu kommen. Für ihn kam
jedoch die Teilnahme im Geradefinale sehr überraschend. Marvin Perschk der fünfte
TSB'er hat sein Plansoll erfüllt. Im Finale Spirale konnte er sich  vor Florian Krause setzen.

In einem spannenden Zweikampf der Turnerinnen siegte Janin Oer vom VFB Fallersleben
mit einem Vorsprung von 0,8 Punkten vor Nadine Münster vom TSV Bleidenstadt.
Bronze ging überraschend an Annette Pusch vom TV Bensberg.
Die einzige Teilnehmerin aus Schleswig-Holstein, Svenja Grau vom SV Rugenbergen
belegte im Mehrkampf  Rang 8.

Neue Deutsche Meisterin im Geradeturnen auf Musik wurde überraschend
Sabine Bierfreund vom ESV Fortuna Celle.

Mehrkampf Turner
1
Constantin Malchin SV Rugenbergen
27,575
2
Julius Petri TSV Bleidenstadt
27,375
3
Achus Emeis TSB Flensburg
27,200
4
Tim Seidel TSB Flensburg
25,450
5
Christoph Clausen TSB Flensburg
24,225
6
Florian Krause SV Münster
24,175
7
Tim Schmelcher TSB Flensburg
22,950
8
Jochen Kaiser TSV Bayer 04 Leverkusen
22,900
9
Dominik Vogt TSV 1860 Ansbach
22,600
10
Marvin Perschk TSB Flensburg
18,950

Finale Gerade auf Musik Turner


1 Achus Emeis TSB Fensburg
2 Constantin Malchin SV Rugenbergen
3 Julius Petri TSV Bleidenstadt
4 Tim Seidel TSB Flensburg
5 Florian Krause SV Münster
6 Tim Schmelcher TSB Flensburg

Finale Spirale Turner


1 Constantin Malchin SV Rugenbergen
2 Achus Emeis TSB Flensburg
2 Julius Petri TSV Bleidenstadt
4 Tim Seidel TSB Flensburg
5 Christoph Clausen TSB Flensburg
6 Marvin Perschk TSB Flensburg
7 Florian Krause SV Münster

Finale Sprung Turner


1 Constantin Malchin SV Rugenbergen
2 Julius Petri TSV Bleidenstadt
3 Christoph Clausen TSB Flensburg
4 Florian Krause SV Münster
5 Tim Seidel TSB Flensburg
6 Jochen Kaiser TSV Bayer 04 Leverkusen

Die Teilnehmer aus Schleswig-Holstein:
Tim Schmelcher, Achus Emeis, Constantin Malchin, Svenja Grau, Tim Seidel
vorne: Marvin Perschk und Christoph Clausen
Zurück zum Archiv