1. WM-Qualifikation 2005

Super Leistung der TSB-Turner bei der 1. WM-Qualifikation
der Rhönradturner in Wuppertal
 
Endlich wieder einen Grund zum feiern für die TSB-Turner, die mit einer Superleistung in der 1. WM Qualifikation aufwarten konnten.
In der ausverkauften Sporthalle in Wuppertal konnte vor allem Achus Emeis zeigen dass er der Weltspitze angehört.
Er konnte in allen Disziplinen, dem Geradeturnen, dem Spiraleturnen und dem Sprung über das Rhönrad dem amtierenden
Weltmeister Julius Petri aus Taunusstein-Bleidenstadt und dem WM-Zweiten Constantin Malchin, der in dieser Saison für den
SV Rugenbergen turnt, den Wind aus den Segeln nehmen.
Emeis überzeugte in allen drei Disziplinen und im Mehrkampf und unterstrich damit  seine Mitfavoritenrolle bei der diesjährigen
WM im Mai in Aachen. Endlich und zum ersten Mal konnte der Flensburger seinen Konkurrenten Petri, mit dem er zusammen in
Köln studiert und trainiert, auf den zweiten Platz verweisen. Seit der Schülerzeit konnte der 27-jährige Publikumsliebling von Wuppertal,
der vor allem mit seinem Ausdruck und seinem Charme, kombiniert mit Leistung überzeugte und siegte, an Julius Petri nicht vorbei kommen,

Wesentlich schwieriger hatten es die Neulinge in der Männerklasse Christoph Clausen und Tim Seidel.
Vor allem Seidel hatte es durch das Handicap mitten in den Abiturarbeiten zu stehen und zum ersten Mal in einem Wettkampf in der
Männerklasse zu starten, besonders schwer. Er bot eine überzeugende Leistung hatte jedoch Probleme bei seiner Musikkür und konnte
seinen Sprung nicht zum sicheren Stand führen. Punktgleich mit Jost Eric Strüve, den Flensburgern wohlbekannt, er turnte 2003 in der
TSB-Mannschaft bei den DM, belegte Seidel den 7. Platz.Er wird alles versuchen, bei der letzten Qualifikation Strüve und den auf
Platz 6 rangierenden Florian Krause abzuschütteln. Trotz Abistress will Seidel endlich eine WM turnen.

Sehr souverän platzierte sich Christoph Clausen auf dem 5. Rang. Er steht schon mit einem Fuß in der Nationalmannschaft,
die mit den 6 besten Athleten aus den beiden Qualifikationen die Einzel- und Mannschafts-Weltmeisterschaft in Aachen bestreiten wird.

Bericht: Jo Russer

Ergebnisse Turner

1 Achus Emeis TSB Flensburg
2
Julius Petri TSV Bleidenstadt
3
Constantin Malchin SV Rugenbergen
4
Johannes Knapp SV Rugenbergen
5
Christoph Clausen TSB Flensburg
6
Florian Krause SV Münster
7
Jost Erik Strüve VT Rinteln
7
Tim Seidel TSB Flensburg
9
Peter Salomon DJK Göppingen
10
Jochen Kaiser Bayer 04 Leverkusen
11
Dirk Balkenohl TV Arnsberg

Ergebnisse Turnerinnen

1 Julia Pohling SV Neuhof
2
Janin Oer VFB Fallersleben
3
Nadine Burkhard TSV Bleidenstadt
4
Katrin Schwaben TUS Aschaffenburg-Leider
5
Simone Poschen Bergischer TV
6
Claudia Schäfer Bayer 04 Leverkusen
7
Lisa Buddrus Bayer 04 Leverkusen
8
Tatjana Gerlach TSV Bleidenstadt
9
Sandra Hammacher TSV Bleidenstadt
10
Mareike Hartmann SV Rugenbergen

Zurück zum Archiv